Navigation auf uzh.ch

Zoologisches Museum der Universität Zürich

2017 Filmabend: Sharkwater – Wenn Haie sterben

Sharkwater nimmt uns mit auf eine Reise zu den hai-reichsten Gewässern der Erde. Der Film zeigt uns auf ehrliche Art und Weise die grausame Ausbeutung der Haipopulationen in den Schutzgebieten der Kokos-Insel (Costa Rica) und der Galapagos Inseln. Die majestätischen Jäger der Meere sind längst zu Gejagten geworden. Hält die menschliche Gier und Kurzsichtigkeit weiter an, könnten viele Haiarten schon in wenigen Jahren ausgerottet werden.

Sharkwater ist die Geschichte eines mutigen und entschlossenen Artenschützers, die Niemanden unberührt lässt. Mit seiner Faszination für Haie und seinen einmaligen Aufnahmen ist dem Filmemacher Rob Stewart ein Lebenswerk gelungen. Im Kampf gegen Wilderer und korrupte Behörden steht Stewart mutig für den Ruf der Haie ein. Er widerlegt alte Stereotypen von blutrünstigen, menschenfressenden Monstern und zeigt uns ihre wahre Natur als bedeutsames Puzzleteil im Ökosystem Meer.

Der Filmabend wird vom „Verein Freunde der Galapagos Inseln Schweiz“ organisiert. Der Eintritt ist gratis. Um eine empfohlene Spende von 20 CHF zur Unterstützung von Hai-Schutzprojekten wird gebeten.

Plakat

10. November 2019, Zoologisches Museum, Karl Schmid-Strasse 4, 8006 Zürich

Türöffnung: 18:30 Uhr

Filmstart: 19:00 Uhr

Der Film dauert 90 Minuten und wird je nach Publikumswunsch auf deutsch oder englisch gezeigt. (Untertitel verfügbar

Anmeldung bitte per Email an: freunde.galapagos@zoo.ch